uxHH Startseite XingTwitter facebookgoogle plus

UX Roundtable Speaker Infos

Deutschlands erster Treffpunkt für Interaktionsdesigner und Usability-Experten

Der User Experience Roundtable ist eine No-Budget-Initiative der Hamburger User Experience Szene. Allmonatlich geben wir uns gegenseitig einen Einblick in das vielfältige Feld der User Experience.

Hier ein paar Tipps und Infos für Referenten:

Moderation und Support

Jeder UX Roundtable wird von einem von uns moderiert:

Falls Du eine Idee zu einem Vortrag, einer Diskussionsrunde oder einem Workshop hast, aber noch nicht genau weißt wie, dann sprich uns an. Wir helfen gerne jeder/m Vortragswilligen mit inhaltlichen Tipps und konstruktiver Kritik zu Struktur und Vortragsstil. Diese Unterstützung ist ein Angebot, damit es insbesondere für Dich zu einem Erfolg (und für uns alle zu einem gelungenen Abend) wird.

Zielgruppe

Im Publikum sitzen UX- und Interaktionsdesigner, sowie Usability Professionals die teils freiberuflich unterwegs sind, teils für Unternehmen der digitalen Branche in Hamburg arbeiten. Studierende sind gern gesehen, aber leider in der Minderheit.

Folien

Folien sind Mittel zum Zweck eines Vortrags; aber nicht mit dem Vortrag selbst zu verwechseln. Der Abend wird um so besser, je mehr man Beispiele und Illustrationen zeigt oder dem Publikum sogar klein Workshop-Aufgaben zuteilt.

Zeit

Wir laden zu um 19:00 Uhr zum UX Roundtable ein. Damit bleibt den Teilnehmern vor dem offiziellen Beginn um 19:30 Uhr eine halbe Stunde für Smalltalk und Hallo. Wir versuchen dann gegen 21:00 Uhr zum Ende zu kommen – d.h. dass uns ein Vortrag mit einer Dauer einer 3/4 Stunde genügend Zeit zum Diskutieren läßt.

Ort

Der UX Roundtable finden jedesmal an einem anderen Ort statt. Dafür haben wir Sponsoren, die uns Ihren Konferenzraum öffnen. Damit variiert auch jedesmal die Größe des Publikums zwischen 25 und 80.

Technik

Es ist üblich, dass ein Beamer vom Gastgeber zur Verfügung gestellt wird, und dass der Referent dann von seinem eigenen Laptop präsentiert. Davon abweichende Wünsche, wie z.B. Slides per USB Stick, Audio oder Internet, sind möglich, müssen aber vorher abgesprochen werden.

Long Tail

Sehr gerne verlinken wir die Folien nach dem Vortrag fürs UX Roundtable Archiv; entweder mit einem Link zur Site des Referenten, oder wir laden die Präsentation auf unseren uxHH Account bei Slideshare.

Gelegentlich schneiden wir mit, um einen Audio-Webcast im uxHH Radio veröffentlichen zu können.

Weder die Folien noch die Mitschnitte veröffentlichen wir ohne das Einverständnis des Referenten.

Kontakt

Noch Fragen? Zu erreichen sind die Organisatoren des UX Roundtable Hamburg unter roundtable@uxHH.de